Donnerstag, 26. März 2020

tolle Planung

Zu Linas Lieblingsbeschäftigungen gehört zur Zeit ja das heimische Snoezeln.


Ich hab es nur noch nicht geschafft eine entsprechende Karte für ihren PECS-Ordner zurecht zu machen.

Aber Nina weiß sich zu helfen.

Heute früh hat sie mir dann als Ersatz dafür, dass sie diese Karte nicht zur Verfügung hatte, einfach die Karte "Schlafen" gezeigt.

Sie hat gehofft, dass ich daraus schließe "ah, Rollo runter damit es dunkel ist" - und Lichter an.

Ich habe richtig kombiniert, denn sie hat freudig gequietscht, als ich das ausgeführt habe, was sie sich gewünscht hat.

Diese tolle Handlungsplanung habe ich schon oft beobachten dürfen und es macht mich stolz, dass sie sich so gut zu helfen weiß.

Ich weiß natürlich auch, dass das nicht so gut funktionieren würde, wenn ich sie nicht so gut verstehen würde, wir haben also beide einen ordentlichen Anteil daran.

Natürlich ist das auch eine klare Grenze der unterstützten Kommunikation.

Aber es ist besser, als wenn sie gar keine Möglichkeit hätte ihre Wünsche zu äußern.

Dafür bin ich dankbar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen