Donnerstag, 12. März 2020

Ein rosa Stellvertreter

Im Spielverhalten gibt es eine Form des  "so-tun-als-ob"-Spieles.

Das ein Kind mit frühkindlichem Autismus so etwas spielt, kommt nicht häufig vor und schon gar nicht in der Form wie es neuro-typische Kinder spielen.

Umso bemerkenswerter ist es, wenn man dann davon winzig kleine Ansätze entdeckt.

Ich konnte vor einiger Zeit beobachten, dass Nina z. B. den Stuhlkreis aus der Schule in unserer Küche nachbaut.
Hab mir dabei ziemlich einen gegrinst und mich gefreut.

Gestern nun hat sie im Badezimmer die abendliche Bade-Situation nachgestellt.

Sie sass angezogen in der Badewanne mit einer Taschenlampe aus ihrer Murkelbox. Sie Badetaschenlampe steht derzeit noch zu hoch für sie um sie sich zu organisieren.
Sie hatte den Hocker aus dem ich immer vor der Badewanne sitze auf den Läufer gestellt, daneben ein Handtuch gelegt, auf das Handtuch ihr Rollbrett gelegt - dort lege ich meist mein Handy oder Buch ab - und auf dem Hocker auf dem ich immer vor der Badewanne sitze, lag ein mittlerweile luftleerer rosa Luftballon.

Beim Anblick des Luftballons stutzte ich kurz, denn vom Gesamtbild sah es für mich in diesem Moment so aus als sei ich das.

Der rosa Ballon als Platzhalter, als Stellvertreter für mich. Ein "so-tun-als-ob"-Spiel.

Schade das ich sie nicht danach fragen kann. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen