Samstag, 24. Oktober 2020

Seifenblasenleben

 "Eine Seifenblase ist eine durch ein Röhrchen oder durch einen Strohhalm aus Seifenschaum geblasene, rasch zerplatzende Kugel. Sie hat dünne "Wände", ist schillernd und zerplatzt leicht." (vgl.  https://www.dwds.de/wb/Seifenblase )

Im Moment kann man unser Leben sehr gut mit  einer Seifenblase vergleichen. Es ist fragil und leicht kann es zerplatzen. 

Drinnen aber in der kleinen Seifenblase ist es schön, schillernd und leicht.

Dieses Bild versuche ich mir immer dann in Erinnerung zu rufen, wenn mich die Lage in der großen weiten Welt Angst macht. 

Und wenn mir die Welt schon Angst macht - wie muss es da Nina erst gehen?

Vielleicht versucht sie deswegen manchmal so vehement an ihren Ritualen festzuhalten. Das gibt Sicherheit. Und auch mir gibt unsere kleine, runde, bunte Welt grad Sicherheit. Es ist schön. Es ist überschaubar und gemütlich. Wir haben es gut in unserem Seifenblasenleben.

Ab und an kann man auch mal in eine andere Seifenblase abtauchen - z. B. bei einem Spaziergang durch den Wald mit einem gewissen Vierbeiner und seinem netten Zweibeiner als Begleitung. Dann heißt es genießen. Denn auch diese Seifenblase wird wieder platzen, wenn die Zeit rum ist. 

Aber man kann ja auf neue Seifenblasen warten. 


  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen