Freitag, 5. März 2021

ein bisschen Wahnsinn?

 Albert Einstein hat gesagt: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." 

Dieses Zitat schießt mir durch den Kopf, als sie beim Ambulanz-Termin mal wieder mit dem mobilen Pustegerät kommen, die Ninas Lungenfunktion testen soll.

Das Teil ist megaemfpindlich, sprich man muss quasi sofort reagieren.....nicht leicht wenn man Nina heißt und immer erst etwas warm werden muss, mit dem Vorgang, dem Gerät, der Situation und und und. 

Wiederholt bekommen wir die Frage gestellt, ob wir denn schön geübt hätten. Ich seufze. Weiß nicht mehr ob innerlich oder auch laut. 

Klar haben wir geübt. Wir üben immer. Alles mögliche und wirklich regelmäßig.

Aber es ist nun mal so eine Sache ob etwas jeden Tag zu Hause passiert oder eben ab und zu mal in einer, nun ja, doch noch irgendwie in einer fremden Umgebung. 

In diesen Momenten habe ich das Gefühl das meine Erklärungen ins Leere laufen, ich gegen eine Wand rede oder dass das was ich sagen zwar im Moment interessant aber eben doch nicht nachhaltig ist. 

Warum? Keine Ahnung. Da sind viele Gründe denkbar. Aber ich muss mir nicht noch den Kopf anderer Leute machen. 

Das der Test der Lungenfunktion ins Leere laufen wird, sehe ich schon vorher. An Ninas Körpersprache, an dem abwesenden Blick. 

Ein Anfeuern, so nett es auch gemeint ist, hat bei ihr eher den gegenteiligen Effekt. 

Sie dreht der Lungenfunktion eine lange Nase und widmet sich wieder den interessanten Sachen: ihren mitgebrachten Mundmotorik-Karten und der Aussicht auf die bald anstehende Rückfahrt mit der Straßenbahn. 

Das sind die Dinge die funktionieren. 

2 Kommentare:

  1. Ich hab mich totgelacht. Hammer!

    AntwortenLöschen
  2. Einstein und die immer gleichen Voraussetzungen....sobald der Faktor Zeit und Mensch beteiligt sind, ist es oft nicht gleich. Allein die Tagesform verändert bei uns dauernd die Ergebnisse. Gut erzählt, es ist erfrischend geschrieben. LG Marco

    AntwortenLöschen