Montag, 22. März 2021

Bunter Reis

 Das leise Rauschen verrät mir schon bevor ich mich umdrehe was Sache ist. 

Dabei fand ich es großartig, dass Ninas Lehrerin sich so viel Mühe gemacht hat und uns zwei Behälter mit gefärbtem Reis brachte, damit wir Spurübungen mit dem Reis machen konnten. So liebevoll: grün, blau, rot und gelb. 

Die Sammlung des bunten Reises  kam in eine Holzkiste und nach der üblichen ersten Ablehnung fand Nina es durchaus toll vor den Übungen zu Buchstaben und Zahlen darin zu "wühlen" . 

Ich war auch der Meinung unsere Sicherung des "Reiskästchens" mit dem guten, stabilen Klebeband wäre ausreichend. 

Aber das Geräusch....ich drehe mich um und sehe wie Nina den Kasten kippt und ein Schauer an bunten Reiskörnern sich durch einen Spalt über den Boden ergießt. 

Mein "Nein" war nicht dazu gedacht das aufzuhalten....ich bin zwar schnell, aber so schnell nun auch nicht, es war eher ein kleiner Schrei der Verzweiflung. 

Jetzt sitze ich am Boden und rede mir ein, auch Aschenputtel musste Getreide lesen....aber die Reiskörner nach Farben zu sortieren wäre des guten dann doch zu viel .

Auch hatte meines Wissen nach Aschnputtel keinen tollen Staubsauger, denn nach einer Weile wird es mir zu bunt und ich sauge den Rest der Körner auf. 

Mal sehen ob ich ähnlich lange noch welche in der Wohnung finde wie im Sommer die Nadeln vom Weihnachtsbaum.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen