Dienstag, 28. April 2020

Lautmalerei

Für Eltern von sprechenden Kindern ist es vermutlich schwer nachzuvollziehen wie sehr man sich freuen kann, wenn bei seinem autistischem Kind wieder mehr lautiert wird wo vormals Stille war.

Es ist eine wahre Plapperei die da aus Ninas Mund kommt.
Sie probiert sich aus und fordert mich auf ihre Laute nachzuahmen.
Ein "Jaaaa", ein "Nnnnnn", ein "Hijahi"....das ist schon was.
Es macht ihr Spaß und jetzt ist es an mir das Ganze umzudrehen und von ihr zu fordern meine Laute nachzuahmen.
An diesem Punkt haben wir vor gut zwei Jahren schon einmal gestartet, gegen Ende des AVT Jahres....aber damals ahnte ich schon das es zu früh ist. Ich hatte Recht.

Heute bin ich zuversichtlich. Auch wenn hierbei wieder sehr viel Zeit, mehr Geduld und noch mehr Wiederholungen und Versuche nötig sein werden.
Wobei....insgesamt ist es für unser Spektrum ja ein gewöhnlicher Aufwand, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen