Donnerstag, 16. Juni 2022

zwei von drei Affen

 Es gibt ja dieses bekannte Bild von den drei Affen: einer der sich die Augen zuhält, der andere die Ohren und der dritte den Mund. 

Nina schafft es zwei von den drei Affen in einem zu geben, indem sie sich jeweils die Daumen in die Ohren  steckt und dann mit den Zeigefingern die Augenlider zuhält. 

Sieht fies aus, so jedenfalls eine ihrer Lehrerinnen. 

Zu Hause kommt es immer dann zum Einsatz, wenn etwas in ihrem Ablauf nicht stimmt. 

Also ihr Ablauf in ihrem Kopf. 

Wenn beispielsweise eine Reihenfolge nicht genauso läuft wie die anderen Tage davor. 

Oder wenn sich Papa heute am Nachmittag aufs Sofa setzt wo er doch sonst zu der Zeit immer im Büro war. Also zu diesem Zeitpunkt am Tag. 

Ich kann es ganz gut auflösen, indem ich sie an den Ellenbogen fasse und vorsichtig, aber mit Nachdruck die Finger aus den Ohren ziehe und sagen "bitte nimm die Finger aus den Augen und Ohren, ich möchte das nicht" - ....und dann mit ihr über die Situation spricht. Funktioniert gut. 

Das es in der Schule auch vorkommt, war mir nur am Rande klar. 

Durch die Schulbegleitung hat man dann aber einen direkten Draht  und erfährt beim Abholen, dass dieser Teil ihres Verhaltes als problematisch angesehen wird. 

Ein Supervisor / Coach / Experte meint dazu, dass Nina sich Augen und Ohren zuhält, weil sie sich überfordert fühlt. 

Hmm, ich neige da etwas zur Skepsis. 

Natürlich bin ich nicht dabei und sicher kann es hin und wieder sicher ein Zeichen von Überforderung sein - aber ausschließlich? Definitiv nein. 

Denn Nina ist in ihrer Einzigartigkeit alles andere als dumm und sollte sie gelernt haben, wenn sie sich Augen und Ohren zuhält, sie in Ruhe gelassen wird - dann hat das ganze den Effekt das sie eine Methode gefunden hat um ihren Dickkopf durchzusetzen. 

Eine Gratwanderung, weil von Mal zu Mal geschaut werden muss woran es denn liegt.

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen