Montag, 6. März 2023

Ja / Nein

 Eine Entscheidung zu treffen und dann mit Ja oder Nein zu antworten ist ein großer Schritt. 

Es muss eine Wahl getroffen plus diese Wahl muss dann verbal geäußert werden. 

Neulich hatten wir  erste Ja / Nein Anbahnung.

Beim Heimgehen von der Straßenbahn nach Hause möchte Nina hin und wieder ein bisschen mit mir gemeinsam an der Hand laufen. 

Zwei Mal habe ich sie gefragt ob wir laufen wollen. Einmal kam ein "Na".... das J geht stimmlich noch nicht, aber es war Zustimmung und wir laufen los. 

Eine Weile später frage ich erneut und dieses Mal ist es ein klares " Nein" das sie da äußerst plus....sie trödelt an meiner Hand dahin. 

Zwei Tage später will ich ihre leer getrunkene Wasserflasche in meiner Handtasche verstauen und das "Nein" bricht sehr laut aus ihr heraus. 

Die Flasche gehört in meinen Rucksack, wo Nina sie auch umgehend verstaut. 

Noch nicht immer klappt das so gut. 

In der Logopädie wird gerade spielerisch das Ja und Nein geübt. Ausladend und überzeichnend. 

Es ist in jedem Fall Spass und Abgrenzung - wenn auch noch nicht 100 Prozent sichere Anwendung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen