Donnerstag, 9. September 2021

Leise und laute Methoden

 Das laute Krawumm geht durch Mark und Bein - na ja wenigstens so lange man nicht weiß, dass nichts schlimmes passiert ist. 

Das erste Mal habe ich sicher auch mal wieder einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. 

Aber keine neuen blauen Flecken oder Beulen hatten die Geräusche zur Folge, sondern lediglich ein Riesenstapel an Bilderbüchern, die auf dem Boden verteilt worden sind. 

Sowie eine Nina die sich einen kicherte und ich das verstärkte indem ich: "OH, NEIN alle Bücher auf dem Boden." in einem lockeren Tonfall kommentierte. 

Dies brachte sie noch weiter zum kichern. Mich auch. Innerlich und äußerlich. Nina gefällt das ganze so, dass sie es allabendlich wiederholt auch natürlich um mit mir in diese Interaktion zu gehen. 

Schöne Sache. 

Solange, bis sie das ganz oft möchte und dann wirklich zu den unmöglichen Augenblicken. 

Schimpfen würde in diesem Fall keine Wirkung haben. 

Aber ich kann Nina in diesen Momenten auch nicht bitten "räum auf" - bei ihr ist das Aufräum-Lach-Spiel-mit-den-Büchern eingeloggt. Nichts zu machen. 

Jetzt zu schimpfen oder laut zu werden oder mich zu ärgern -  was ich als laute Methoden bezeichne, wirken nicht. 

Also kommentiere ich in den nicht  passenden Momenten nicht, sondern räume still auf und verkneife mir das lachen.

Meine leise schnelle Methode - und Bücher aufräumen ist ja ein leichtes für mich. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen