Samstag, 8. Oktober 2022

vor dem Spiegel

 Wir föhnen die Haare.  Im Badezimmer vor dem Spiegel. 

Ich denke so über dies und das nach. 

Mit einem Mal höre ich ein sehr deutliches "Aaaaa" von Nina. 

Ich schalte den Föhn aus und steige sofort ein. 

"O" , "I", "E" , "U". "L", "B" und "T". 

Ich gebe ihr die einzelnen Buchstaben vor und sie wiederholt. 

Ich kann es kaum glauben. Ein Buchstabe ging - aber der schnelle Wechsel von einem Buchstaben zum nächsten ist ihr bisher nie möglich gewesen. 

Es sah auch immer so aus als ob Nina Schwierigkeiten hätte auf ihre Stimme zugreifen zu können. 

Jetzt scheint sie den Zugang dazu gefunden zu haben. 

Wenig später gelingt es mir ein kleines Video davon zu machen und es ihrer Logopädin zu schicken. 

Diese hat unermüdlich über Monate immer und immer wieder Buchstaben mit Mundbild, mit dem spüren wie sich die Stimme wo in der Kehle anfühlt und mit einer Kombination aus Buchstabe, Laut und Bewegung mit ihr gearbeitet. 

"Ich fall gleich vom Hocker" war die Antwort und genauso fühlte und fühlt sich das für uns an. 

Das ist nicht nur ein Mikro-Schritt. 

Aber ein bemerkenswerter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen