Wird und je langweilig? Nein.
Auch unsere neuen Ziele ergeben sich meist von selbst.
Genauso wie die Aufgaben und die Mikro-Schritte in die wir alles zerlegen müssen, damit diese Ziele in in einem weit gesteckten Rahmen, vor allem Zeitrahmen, erreichen können.
Unser neues Ziel ist: Tabletten schlucken üben.
Weil Nina für ein Medikament in Fragen kommt, dass für ihre Altersklasse gerade in die klinische Studie geht.
Was dabei ist?
Eine ganze Menge.
Für ein Kind dass den Bereich des Mundes nicht für sich entdeckt hat und sowieso neue Sachen probieren ganz furchtbar findet, ist es ein Langzeitplan.
Bei der Zerlegung in ganz kleine Schritte, fangen wir an mit Zuckerperlen / Liebesperlen.
Zunächst habe ich sie nur in eine kleines Gefäß gepackt und zur Lernkiste hinzugefügt.
Dann selbst eine gegessen.
Danach sie Nina zum experimentieren gegeben.
Nach vielen Tage hat sie eine im Mund zergehen lassen und dazu kam aus eigenem Impuls mit dem Gefäß zu mir.
Und jetzt sind wir soweit, dass wir eine Zuckerperle in den Mund legen und aus der Flasche Wasser nachtrinken.
Dieser Tipp mit dem Wasser aus der Flasche trinken, wenn Probleme mit dem Schlucken da sind, ist aus dem fantastischen Buch "1001 Idee für den Alltag mit autistischen Kindern und Jugendlichen" genauso wie der Rat rechtzeitig mit dem Üben anzufangen. Ohne Druck.
Soweit so gut.
Als nächstes schauen wir mal wie wir das generalisieren und die Größe raufsetzen.
Tick-Tacks? M&Ms? Ich weiß noch nicht.
Aber der Anfang ist gemacht.
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